Zurück

Tatort

Mia san jetz da wo's wehtut (Erstausstrahlung 03.04.2016)
Manchmal läuft alles anders. Eigentlich war der Mord an einer jungen, rumänischen Prostituierten ein Routinefall, der geständige Mörder schnell gefunden und verurteilt. „Milieu, Ivo, schon mal gehört: er blau, braucht Geld, sie schreit, Ende“, meint Leitmayr (Udo Wachtveitl), aber Batic (Miroslav Nemec) ist unruhig. Zwei Tage später haben sie nicht nur eine Reihe von Ermittlungsfehlern am Hals, sondern eine Tragödie losgetreten, die einen Menschen nach dem anderen mit sich reißt. Ein Jubiläumstatort mit einem Fall, bei dem sich die Polizei besser rausgehalten hätte…

One Way Ticket
ONE WAY TICKET führt die Kriminalhauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr auf eine Ermittlungsreise von München bis nach Afrika. Als ein junger, bisher vollkommen unauffälliger Mitarbeiter einer NGO plötzlich und auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, nehmen Batic und Leitmayr die Ermittlungen auf. Das Opfer war als Koordinator einer Gruppe von Rentnern tätig, die im Namen einer Entwicklungshilfeorganisation die Welt bereisen – und dabei, um ihre schmale Rente aufzubessern, bisher unbemerkt verbotene Waren schmuggeln. Als einer der Rentner in Kenia verhaftet wird, kommen Fragen zur wirklichen Tätigkeit des Opfers auf – denn in einem vom Zoll beschlagnahmten Koffer werden mutmaßliches „Drogengeld“ sowie Rückstände von Kokain gefunden.

Wunder gibt es immer wieder
Die Ermittlungen um einen Giftmord führen die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr ins fiktive Ro¨ttlingen. Dort hatte der Tote in einem Nonnenkloster zuletzt als Wirtschaftsprüfer zu tun. Das gottesfu¨rchtige Leben dort scheint nur auf den ersten Blick beschaulich. Schnell verdichten sich die Hinweise, dass der Hausmeister des Klosters in die Tat verwickelt ist. Doch was ist das Motiv? Gab es Unregelmäßigkeiten in den Bu¨chern, die der Wirtschaftspru¨fer aufzudecken drohte? Nicht weniger irritierend sind zwei Vatikangesandte aus Rom, die parallel zu Batic und Leitmayr eigene, mysteriöse Untersuchungen anstellen. Als auch der Hausmeister Opfer eines Giftanschlags wird, nehmen die Kommissare die sechs Nonnen näher in Augenschein. Ist eine von ihnen die Täterin? Und lauern hintern den Klostermauern noch andere wundersame Geheimnisse?

Produktion

im Auftrag des BR für Das Erste